Vielversprechende Ergebnisse für neue Behandlung akuter Porphyrie

Vielversprechende Ergebnisse für neue Behandlung akuter Porphyrie

Akute Porphyrie ist eine Gruppe von ungewöhnlichen Krankheiten, die verursachen können, schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Angriffe von Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen und Lähmungserscheinungen. Leber-transplantation ist zurzeit die einzige wirksame Behandlung für die am schwersten betroffenen Patienten. Eine klinische Studie wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit Forschern bei Karolinska Institutet in Schweden zeigt nun, dass ein neues Medikament kann verhindern, dass Angriffe in dieser Patienten. Die Studie ist veröffentlicht in New England Journal von Medizin.

Porphyrie ist bedingt durch verschiedene vererbte Störungen in der Synthese von Häm, das Sauerstoff-bindende Komponente der roten Blutkörperchen. Häm ist außerdem notwendig für den Stoffwechsel von bestimmten Medikamenten und Hormonen von der Leber. Wenn die Leber nicht in der Lage ist zu synthetisieren Häm richtig, giftige Substanzen, sogenannte Porphyrine, Stoffwechselprodukte im Körper ansammeln, was in der akuten Porphyrie-Attacken. Eine kleine Gruppe von Porphyrie-Patienten leiden unter rezidivierenden akuten Angriffen, welche Ursache Sie chronischen schwächenden Symptomen Bedarf der ständigen Betreuung im Krankenhaus.

Akute intermittierende Porphyrie (AIP) ist die häufigste form der akuten Porphyrie. Die Patienten leiden unter akuten Schüben behandelt werden, über eine infusion, die mit einer form von Häm genannt hÃ, die unterdrückt die Bildung von toxischen Metaboliten.

„HÃ das Leben gerettet hat viele Patienten und wird auch weiterhin wichtig sein, aber es ist nur für die akute Behandlung“, sagt die Studie führen Autor Eliane Sardh, Forscher an der Abteilung der Molekularen Medizin und der Chirurgie, Karolinska Institutet, und Berater bei Karolinska University Hospital. „Für Patienten mit rezidivierenden, keine andere kurative Behandlung ist als die Leber-transplantation.“

Aber der neue Kandidat givosiran, entwickelt von Alnylam Pharmaceuticals, hat gezeigt, viel versprechende Ergebnisse in klinischen phase I-Studie bei 40 Patienten. Die Studie wurde durchgeführt in enger, langjähriger Zusammenarbeit mit Porphyrie-Zentrum Schwedens, das hat auch die Mehrheit der Patienten.

Die Verwaltung der givosiran reduziert die Anzahl der akute Angriffe in der Patienten-um bis zu 79 Prozent, und die Notwendigkeit hà sank um bis zu 83 Prozent. Die meisten der berichteten Nebenwirkungen waren mild oder Moderat, und es wurde kein klarer Zusammenhang beobachtet zwischen Nebenwirkungen und Dosis. Schwere Nebenwirkungen wurden berichtet bei sechs Patienten, darunter ein Todesfall, die als unabhängig von givosiran.

Das Medikament basiert auf einer natürlichen Methode, die Hemmung der gen-expression der so genannten RNA-Interferenz (RNAi).

„Givosiran down-reguliert ALAS1, der zentrale regulator der hepatische Häm-Synthese-Weg, das reduziert die toxischen Metaboliten, ohne die Verwendung von hÓ, sagt Dr. Sardh. „Es hat auch eine nachhaltige Wirkung von mindestens einem Monat, das gibt uns ein wirksames Mittel zur Verhinderung von akuten Attacken im ernst behaftet Porphyrie-Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen.“

Das Medikament wurde gegeben, PRIME und Breakthrough Designation von der europäischen Arzneimittel-Agentur und die US Food und Drug Administration, die bei der Beschleunigung der review-Prozess könnte bedeuten, dass das Medikament möglicherweise verfügbar, bis Anfang 2020. Die Patienten nahmen in der phase-I-Studie bleiben, die auf givosiran in einer kombinierten phase-I/II-Studie, und vollständige Ergebnisse aus einer phase-III-Studie an 94 Patienten aus der ganzen Welt werden voraussichtlich im Frühjahr 2019.

Das design der Studie und die Studie der Forschung wurde durchgeführt vom Karolinska University Hospital, Karolinska Institutet, Porphyrie-Zentrum in Schweden, die Icahn School of Medicine at Mount Sinai (New York), King ‚ s College Hospital (London), die University of California (San Francisco), die University of Utah (Salt Lake City), Wake Forest University (Winston-Salem) und der University of Texas Medical Branch (Galveston). Es wurde finanziert von Alnylam Pharmaceuticals.