Hinzufügen tucatinib auf Wirkstoffkombination verlängert die überlebenszeit bei fortgeschrittenem, HER2 Brustkrebs-Patientinnen

Hinzufügen tucatinib auf Wirkstoffkombination verlängert die überlebenszeit bei fortgeschrittenem, HER2 Brustkrebs-Patientinnen

Forscher von Der University of Texas MD Anderson Cancer Center heute berichtet die Ergebnisse der Studie zeigen, die neben der tucatinib zu capecitabin (Xeloda) und trastuzumab (Herceptin) verbesserte signifikant das progressionsfreie überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit fortgeschrittenem, HER2-positivem Brustkrebs mit und ohne hirnmetastase nach Ergebnissen der HER2CLIMB klinischen Studie.

Die Studienergebnisse, veröffentlicht in der New England Journal of Medicine und präsentierten Rashmi K. Murthy, M. D., assistant professor der Brust-Medizinischen Onkologie, die während der 2019 San Antonio Breast Cancer Symposium.

Die Studie erreichte Ihren primären Endpunkt und zeigte, dass die Kombinationsbehandlung reduzierte das Sterberisiko um 46% im Vergleich mit trastuzumab und capecitabin allein. Die Studie erreichte auch seine sekundäre Endpunkte an interim-Analyse, die zeigen tucatinib längerer OS, reduziert das Risiko des Todes um 34% und erweiterte PFS von 52% bei Patienten mit Hirn-Metastasen. Die Gesamt-Ansprechrate war höher in der tucatinib-Gruppe bei 41%, verglichen mit 23% in der Norm Pflege-Behandlung.

„Dies ist ein einzigartiges Design-Studie, dass es erlaubt, Patienten einzuschreiben, wenn Sie unbehandelt, behandelt, stabil oder bereits behandelt, aber progressive Gehirn-Metastasen,“ sagte Murthy. „Hirnmetastase ist ein häufiges klinisches problem der Entwicklung in bis zur Hälfte der Patienten während der Krankheit, natürlich, aber es gibt begrenzte systemische Therapie-Optionen wie die meisten Medikamente haben Schwierigkeiten beim überqueren der Blut-Hirn-Schranke.“

HER2-positive Brustkrebs-Tumoren haben ein hohes Maß an menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor-rezeptor 2 (HER2). Diese Art von Brustkrebs wurde im Zusammenhang mit kürzeren überlebenszeiten sowie eine höhere Gefahr des Wiederauftretens und Gehirn Metastasen. Etwa 25% der Brustkrebs sind HER2-positiv ist und so viele wie die Hälfte der Patienten mit HER2-positive Erkrankung entwickeln Gehirn Metastasen, die im Laufe Ihrer Lebensdauer. Tucatinib ist ein Tyrosinkinase-inhibitor (TKI), die mit hoher Selektivität für HER2.

Die internationale, randomisierte Studie eingeschrieben 612 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem HER2-positivem Brustkrebs, die bereits vor der Behandlung mit trastuzumab, pertuzumab und ado-trastuzumab emtansine. Die Forscher zufällig zugewiesen Patienten 2:1 zu trastuzumab und capecitabin mit oder ohne tucatinib. Fast die Hälfte (47.5%) der Patienten hatten eine hirnmetastase bei der baseline.

Die Triplett-Kombination war im Allgemeinen gut verträglich, mit keine unerwarteten toxizitäten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in der tucatinib arm enthalten, Durchfall, hand-Fuß-Syndrom, übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen, die alle meist geringen Grad. Es war ein low-Medikament absetzen-rate von 5,7% im Triplett-arm, verglichen mit 3% in der Kontrollgruppe.

„Diese Studie bestätigt, dass tucatinib ist sowohl eine sichere und effektive Behandlung“, sagte Murthy. „Diese Ergebnisse sind beispiellos für die late-line-Therapie bei metastasierendem Brustkrebs, und einen wesentlichen Fortschritt für Patienten mit hohem medizinischem Bedarf. Tucatinib in Kombination mit trastuzumab und capecitabin sollte der neue standard der Versorgung für die Patienten vorbehandelt mit mehreren anti-HER2-agents, einschließlich Patienten mit Hirn-Metastasen.“

Diese positiven Studienergebnisse führten zu der Entscheidung, unblind der Untersuchung, so dass alle Patienten profitieren von der Kombination. Es gibt Pläne zum Einreichen einer Neuen Drogen-Anwendung für die Lebensmittel-und Drug Administration im ersten Quartal des Jahres 2020.