Gezielte Therapie erdafitinib wirksam für Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs und bestimmte gen-Mutationen

Gezielte Therapie erdafitinib wirksam für Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs und bestimmte gen-Mutationen

Die Behandlung mit dem FGFR-inhibitor erdafitinib bei Patienten mit metastasierendem Krebs der Harnblase gekennzeichnet durch Mutationen im FGFR3-gen führte zu einer 40% gesamtansprechrate (ORR) und war gut verträglich, laut einer internationalen Phase-II-Studie unter der Leitung Der University of Texas MD Anderson Cancer Center.

Die trial-Ergebnisse, heute veröffentlicht in New England Journal von Medizin, führte zur Zulassung von erdafitinib im April von der Food and Drug Administration (FDA), so dass es die erste zielgerichtete Therapie zugelassen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs.

Die orale zielgerichtete Therapie erreichte auch eine 59% ORR bei Patienten, für die Immuntherapie zuvor gescheitert war, was darauf hinweist, kann dies eine praktikable option für diese Patienten in der Notwendigkeit von alternativen Behandlungen. Die Ergebnisse wurden zunächst berichtet, bei dem 2018 der amerikanischen Gesellschaft der Klinischen Onkologie-Jahresversammlung vom principal investigator Arlene Siefker-Radtke, M. D., professor von Urogenitalen Medizinische Onkologie.

„Patienten wurden in einer verzweifelten Notwendigkeit für alternative Strategien, insbesondere wenn eine große Anzahl von Patienten, die nicht tolerieren kann den aktuellen standards der Pflege“, sagte Siefker-Radtke. „Wir waren sehr erfreut zu sehen, eine 40% Ansprechrate bei Patienten, die an dieser klinischen Studie. Nicht nur, dass es gut funktioniert bei Patienten mit Lymphknoten-Metastasen, aber auch bei Patienten mit hohem Volumen und sehr aggressive Erkrankung.“

Standard der Behandlung für diese Krebsarten ist die cisplatin-basierte Chemotherapie, eine aggressive Chemotherapie mit erheblichen Nebenwirkungen, und dies ist weitgehend unverändert blieb für mehrere Jahrzehnte, erklärt Siefker-Radtke. Vor kurzem, immun-checkpoint-Hemmer, zugelassen für die Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs, aber nur 15 bis 20% der Patienten sehen einen Vorteil aus diesen Therapien, sagte Sie.

„Ich habe gemerkt, dass ich nicht sehen eine großartige Reaktion auf immun-checkpoint-Inhibitoren bei meinen Patienten mit FGFR3-Mutationen, die führte mich zu Fragen, ob dies widerspiegeln würde eine Gruppe von Patienten mit einem unmet Bedarf,“ sagte Siefker-Radtke. „Als wir hörten über neuartige Wirkstoffe auf diesem Weg, wurde ich ziemlich daran interessiert, zu erforschen, Sie in unserem Blasenkrebs-Patienten.“

Mutationen in FGFR3 werden in rund 15 bis 20% der Patienten mit metastasierendem Blasenkrebs und bis zu 35% der Patienten mit anderen urothelial Krebs, wie jene der Nieren und Harnleiter. Die internationale Studie eingeschrieben 99 Patienten mit metastasierenden oder chirurgisch inoperablen urothelial Krebs und verifiziert Veränderungen im FGFR3-gen.

Drei Patienten in der Studie hatten vollständige Antworten, oder tumor verschwinden, und 39 Prozent eine stabile Krankheit. Das Mediane PFS war 5,5 Monaten und das Mediane OS war 13,8 Monate. Unter den 22 Patienten behandelt, die zuvor mit Immuntherapie, 59% (13) eine partielle oder vollständige Reaktion.

„Mit einer Rücklaufquote von über 50% bei Patienten behandelt, die zuvor mit der Immuntherapie, die Daten deuten darauf hin, Behandlung mit erdafitinib kann vorteilhaft für Patienten mit einer FGFR3-Mutationen. Dies ist jedoch erste Hinweise, so müssen wir zusätzliche Daten zu bestätigen, diese zu finden“, sagte Siefker-Radtke.

Alle Patienten der Studie berichteten Nebenwirkungen von der Therapie, mit 21% Beendigung der Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen und 67% reporting Grad 3 oder 4 Nebenwirkungen. Die häufigste Behandlung-bedingte Nebenwirkungen waren stomatitis (9%), Nagel-Dystrophie (6%) und hand-Fuß-Syndrom (5%).

Basierend auf den Ergebnissen der Studie, die FDA erteilt einen Durchbruch Therapie Bezeichnung zu erdafitinib im Jahr 2018 und genehmigt das Medikament im April 2019 für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem urothelial Krebsarten mit Mutationen im FGFR2-oder FGFR3 Gene.

„Mit der jüngsten Genehmigung von erdafitinib für die Behandlung von Patienten mit einer FGFR3-mutant urothelial Krebs, wir haben jetzt eine zusätzliche Agents hinzufügen zu unserem Arsenal“, sagte Siefker-Radtke. „Meine Hoffnung ist, dass wir in der Lage sein, dies zu unserem Therapie-Strategie, lernen, wie man es kombiniert mit Immuntherapie und wie können wir die Wirkung von diesem Medikament verbessert das überleben für alle unsere Blase-Krebs-Patienten.“